Mühlstein

 

vergrößern

Obere Mühle Gosbach

 

vergrößern

Mehlverkauf

 

vergrößern

Impression

 

vergrößern

Der Mühlenladen

 

vergrößern

Gesund und Fit

 

vergrößern

Getreide

 

vergrößern

Getreidefeld

 

vergrößern

Spurensuche

 

vergrößern

Mühlengeschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der Oberen Mühle in Gosbach stammt aus dem Jahre 1331 - damals noch zum Kloster Zwiefalten gehörend. Vom 14. bis Anfang des 20. Jahrhunderts gab es mehrere Besitzerwechsel - verbunden mit mehreren baulichen Veränderungen.

1927 erwarb Georg Erhardt die Rückschütt-Mühle für seinen Sohn Wilhelm. Damalige Kunden der Mühle waren Landwirte, die dem Müller einen "Mahllohn" für die Dienstleistung "Mahlen von Getreide" bezahlten. Es wurde nicht nur Weizen vermahlen, sondern auch Dinkel gegerbt.

1937 wurde der Fernverkehr gegründet (LKW) : 2 Mercedes - LKW mit Anhänger, welcher allerdings 1976 wieder aufgegeben wurde.

1939 wurde das Wasserrad durch eine Kaplan-Turbine der Firma Voith ersetzt, Leistung: ca. 10 kWh.

In den 40er und 50er Jahren wurde die Mühle permanent modernisiert (3 neue Walzenstühle, Getreidetrockner, neue Silozellen, Getreide-Reinigungsmaschinen). Anfang der 60er Jahre erwies sich die Mühle allerdings als zu klein, 1964 wird der Rohbau für eine neue Mühle erstellt.

1967 übernahm Kurt Erhardt nach seiner Lehrzeit in Köngen und dem Meisterbrief 1959 den Mühlenbetrieb. Er koordinierte die Einrichtung und Inbetriebnahme der neuen 15-Tonnen-Mühle. Die Maschineneinrichtung wurde an die Firma MIAG Braunschweig vergeben, die kompetenteste Adresse im Mühlenbau der damaligen Zeit.

Unsere Mühle gilt übrigens als "kleinste MIAG-Mühle Deutschlands". Auf eine Dinkel-Entspelzungs-Anlage wurde damals verzichtet!

1970 erneuerte mein Vater die Getreideannahme, welche 1979 durch den Bau eines Rundsilos zur Getreidelagerung erweitert wurde. Der Kauf eines Getreide-Kühlgerätes 1987 rundete eine saubere Getreideannahme und -lagerung ab.

1988 wurde die Mühle automatisiert, 1995 folgte die Automatisierung der Turbine.

Seit den 80er Jahren wird übrigens wieder Dinkel in unserer Mühle vermahlen.

1999 übernahm Ruth Erhardt-Zonka - die älteste Tochter von Kurt Erhardt - die Mühle. Der Geschäftsschwerpunkt liegt heute im MühlenLaden, wo nicht nur die eigenen Mühlenprodukte sondern viele andere gesunde Koch- und Backzutaten erhältlich sind.

Anfang 2004 ist Markus Zonka mit in das Geschäft eingestiegen. Seither wurde der Geschäftsschwerpunkt noch mehr in Richtung Einzelhandel verlegt, vor allem durch den Anbau des neuen MühlenLadens und die Sortimentserweiterung im Bio-Bereich sowie um regionale landwirtschaftliche Produkte.

2018 Nudelmacherei

 

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Senden Sie uns Ihre Anfrage an unsere E-Mailadresse
ObereMuehleGosbach@t-online.de

Anfahrt