Mühlstein

 

vergrößern

Obere Mühle Gosbach

 

vergrößern

Mehlverkauf

 

vergrößern

Impression

 

vergrößern

Der Mühlenladen

 

vergrößern

Gesund und Fit

 

vergrößern

Getreide

 

vergrößern

Getreidefeld

 

vergrößern

Spurensuche

 

vergrößern

Qualität im Einklang mit der Natur

Qualität ist für uns oberstes Gebot - noch besser, wenn auch die Ökologie dabei nicht zu kurz kommt. Aus diesem Grund verfolgen wir bei den 2 wichtigsten "Rohstoffen" unserer Mühle eine gesunde Umweltpolitik.

Wasserfall mit TurbinenhäuschenStrom wird bei uns umweltfreundlich durch Wasserkraft produziert. Seit 1939 steht am Mühlenkanal eine Turbine. Sie produziert - in Abhängigkeit vom aktuellen Wasserstand - maximal 10 kW. Das reicht leider nicht aus, um unsere Mühle zu betreiben. Wenn die Mühle läuft, muss Strom dazugekauft werden, wenn die Mühle steht, kann Strom verkauft werden.

Getreide, welches wir vermahlen, stammt aus Orten der Schwäbischen Alb in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, wo die Welt noch in Ordnung ist:
Berneck, Aufhausen, Schonderhöhe, Erdgrubenhöfe.

Traditionsgemäß wird hier seit Jahrhunderten Landwirtschaft betrieben.
Was nicht für die Ernährung der meist großen Familien benötigt wurde, verkaufte man schon immer in die größeren Dörfer des nahen Tales.

Naturnahe und vielseitige Bewirtschaftung schafft auch heute noch in Verbindung mit dem Wacholder- und Waldaufkommen eine schöne und abwechslungsreiche Kulturlandschaft.

Die gesunde Luft, das raue Klima und eine Landwirtschaft im Einklang mit der Natur lassen auf der Schwäbischen Alb gesunde Lebensmittel heranwachsen: Der durch die Viehhaltung anfallende Mist wird als Düngung auf die Felder ausgebracht.

Diese natürliche Düngung, eine gesunde Fruchtfolge und der Anbau von Klee sorgen für einen guten Humusgehalt im Boden, so dass sich selbst auf den kargen Alb-Böden gute Erträge und vor allem gute Qualitäten der ausgebrachten Früchte erzielen lässt.

Die meisten bewirtschafteten Äcker liegen im Wasserschutzgebiet der Schwäbischen Alb. Das bedeutet, dass diese Böden von staatlicher Seite regelmäßig auf Belastungen kontrolliert werden.

Kurze Wege zur Weiterverarbeitung - d.h. in die Obere Mühle nach Gosbach- schließen den Kreis zum "Ökologischen Lebensmittel".

Die landwirtschaftlichen Familienbetriebe beliefern die Obere Mühle Gosbach schon seit 3 Generationen mit Weizen und Dinkel. In Absprache werden nur hochwertige Sorten angebaut und im Herbst nach Gosbach gefahren.

 

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Senden Sie uns Ihre Anfrage an unsere E-Mailadresse
ObereMuehleGosbach@t-online.de

Anfahrt